Kurzfassung  aus: "Biblische Zahlensymbolik" von Adolf Heller

 

70 = Zahl der völligen Verantwortlichkeit,

Zahl Jerusalem und der Nationen

 

Der Herr hatte zwei Jüngerkreise.

Zunächst nur den der Zwölfe, die den Auftrag hatten, nicht auf einen Weg der Nationen noch in eine Stadt der Samariter, sondern nur zu den verlorenen Schafen des Hauses Israel zu gehen (Mt 10:5.6)"Nach diesen aber bestellte der Herr auch 70 andere und sandte sie je zwei und zwei vor seinem Angesicht her in jede Stadt und jeden Ort" (Luk 10:1).

 

Wenn wir die Völkertafel in 1Mo 10 aufmerksam durchlesen, so finden wir, dass dort

70 Nationen aufgezählt sind.

In Jes 23:15-17 lesen wir: Es wird geschehen an jenem Tage, da wird Tyrus 70 Jahre vergessen werden. Am Ende von 70 Jahren wird es Tyrus ergehen nach dem Liede einer Hure. 2Mo 15:27 lautet: Sie kamen nach Elim, daselbst waren 12 Wasserquellen und

70 Palmbäume.

 

Zu 70 Seelen zogen die Väter nach Ägypten hinab (5Mo 10, 22).

In 1Mo 46 werden diese 70 Seelen aufgezählt (vgl. V.27).

Alle Seelen, die aus Jakob hervorgegangen waren, 70 betrugen 2Mo 1;5 und 2Mo4:11 sagt:  dass Rahel und Lea die Frauen Jakobs, Israel erbaut haben.

Ferner begegnen uns 70 Älteste aus Israel in 2Mo 24:1.9 und 4.Mo 11:16. Wir erkennen daraus, in welch enger Beziehung die Zahl 70 mit Israels steht.

 

Ps 90:10 sagt, dass unser Leben 70 Jahre währt und Jer 25:11, dass das Volk Israel 70 Jahre dem König von Babel dienen muss. In Jer 29:10 steht, sobald die 70 Jahre für Babel voll sind, werde ich mich euer annehmen und euch an diesen Ort zurückbringen. In Sach 1:12 wird gesagt: wie lange willst du dich nicht Jerusalems erbarmen, auf welches du gezürnt hast diese 70 Jahre.

In Dan 9:2.24 steht: 70 Wochen sollten für die Verwüstung Jerusalems vollendet werden...

70 Wochen sind über die heilige Stadt bestimmt.

Aus Beth-Semes wurden 70 Mann erschlagen, weil sie in die Lade Jehovas geschaut haben (1Sam 6:19)

Weiter fragte Petrus den Herrn: Wie oft soll ich meinem Bruder vergeben? Jesus  sagte sieben mal siebzigmal (Mt 18:21.22).